Neue Toiletten für Schule in Moldawien

Home / #HappytoHelp / Neue Toiletten für Schule in Moldawien
Neue Toiletten für Schule in Moldawien

Eines der grössten Probleme der moldawischen Schulen sind die Sanitäranlagen, die sich draussen befinden.

Es gibt oft nur kleine Scheunen mit einigen Löchern im Boden, die weder Türen, Fenster, Strom noch WC-Papier besitzen. Die Schüler haben aufgrund des fehlenden Wasseranschlusses keine Möglichkeit ihre Hände zu waschen. Die Gefahr krank zu werden, ist damit erhöht. Im Winter kommen noch andere Krankheiten infolge der Kälte hinzu. Ebenso wirken sich derart schlechte sanitäre Anlagen negativ auf das psychische Wohlbefinden der Kinder aus. Sie brauchen Intimität, die ihnen nicht gegeben werden kann.

Dieses Problem hatte auch die Schule von Ciuciuieni. Es ist ein armes Dorf im Norden von Moldawien. 120 Kinder zwischen 6 bis 16 Jahren besuchen diese Schule. Die vorhandenen Toiletten befinden sich draussen und sind gegen alle Hygienenormen.

Die Organisation Pro Umanitas mit ihrem Sitz in der moldawischen Hauptstadt Chisinau bat uns um finanzielle Unterstützung bei der Realisierung von  Innentoiletten für ihre Schule. Mit 11‘500 Euro konnte eine neue Sanitäranlage für die Schule erbaut werden.

Die Schulleitung, das Lehrpersonal, die Kinder und die Eltern sind sehr glücklich und dankbar für diese Hilfe.