Zwei Transporte nach Rumänien

Home / Aktuelles / Zwei Transporte nach Rumänien
Zwei Transporte nach Rumänien

Zwei Transporte nach Rumänien

Gleich zwei Transporte innerhalb von drei Wochen konnten wir nach Rumänien entsenden. Empfänger der ersten Lieferung am 13. April war die Organisation Concordia in Aricesti. Concordia ist eine international tätige Hilfsorganisation für Kinder, Jugendliche und Familien in Not, deren Gründung auf den österreichischen Jesuitenpater Georg Sporschill zurückgeht.
1991 fährt er im Auftrag seines Ordens nach Bukarest um Kinder von der Strasse zu holen. Heute betreut die Organisation über 1‘000 Kinder und Jugendliche in Rumänien, der Republik Moldau und Bulgarien.

Die Organisation Yana war Empfänger unseres Transportes am 4. Mai. Yana wurde 1996 von Antonia Frick Vaduz gegründet. Die Stiftung setzt sich für bedürftige Familien, ältere und alleingelassene Menschen, sowie Kinder und Jugendliche in der rumänischen Stadt Bacau und Nicolae Balcescu ein.
Mitgeben konnten wir mehrere Schulpult und -stühle der Realschule Schaan (St. Elisabeth). Wie uns Gabriela Mateiu, Verantwortliche bei Yana Bacau mitteilte, wurden die Möbel der Schule in Nicolae Balcescu übergeben. Ein Teil der Hilfsgüter setzt Yana für ihre eigenen Projekte ein. Ein Teil haben zwei anderen Organisationen erhalten, welche die Güter an Waisen, Familien und hilfsbedürftige Menschen und psychisch kranke Erwachsene verteilen.