Transport nach Moldawien

Home / Aktuelles / Transport nach Moldawien
Transport nach Moldawien

Mitte September hat ein weiterer LKW das Hilfswerk Liechtenstein Richtung Moldawien verlassen.

Empfänger ist die Organisation Pro Umanitas in Chisinau, welche seit 2005 Hilfsgütertransporte aus Liechtenstein bekommt. Mitgeben konnten wir die zweite Hälfte der Gymnasium-Schulmöbel, welche wir zu Beginn der Sommer-Schulferien erhalten haben (je 300 Tische und Stühle). Die ersten 150 Möbel beförderten wir im Juli nach Rumänien zur Organisation Concordia. Die restlichen 150 Einheiten wurden in einem Container zwischengelagert und am Transporttag nach Triesen gebracht. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Peter Frick, Fachgebietsleiter beim Liechtensteiner Tiefbauamt, für die einwandfreie Organisation. Bedanken möchten wir uns auch bei Pascual und Olivier vom Flüchtlingsheim Vaduz. Sie halfen tatkräftig mit beim Ent- und Beladen der Schulmöbel.

Moldawien ist eines der ärmsten Länder in Europa, jedoch auch ein Land mit den strengsten Einfuhrbestimmungen in Europa. Es dürfen weder gebrauchte Schuhe, noch Kinderbekleidung für Kinder bis 3 Jahren, noch gebrauchte Spielsachen und Unterwäsche eingeführt werden. Das verlangt von uns, dass wir bereits bei den Vorbereitungen für diesen Transport auf das genaueste darauf achten, dass kein solches Paket mitgeliefert wird.