Bau eines einfachen Gesundheitszentrum, Kongo

Home / Aktuelles / Bau eines einfachen Gesundheitszentrum, Kongo
Bau eines einfachen Gesundheitszentrum, Kongo

Bau eines einfachen Gesundheitszentrum, Kongo

Im Februar 2018 besuchte uns Hermann Ngoma Mbuinga in der Sammelstelle Triesen, um uns ein Projekt zu unterbreiten, das die Diözese in seiner Heimat realisieren möchte.

Hermann wurde in der Demokratischen Republik Kongo geboren. Von 2015 – 2018 hat er an der Theologischen Hochschule Chur studiert und wurde im Oktober 2018 in Zürich zum Diakon geweiht.

Begleitet wurde Hermann von Kaplan Marius, Bischöflicher Zeremoniar im Erzbistum Chur und ehemaliger Kaplan in Triesen und Triesenberg. Kaplan Marius ist seit vielen Jahren eng mit dem Hilfswerk Liechtenstein verbunden.

Beim Projekt handelt es sich um den Bau eines einfachen Gesundheitszentrums zugunsten der armen und benachteiligten Bevölkerung in Boma Mungu. Hohe Kosten, lange Distanzen und eine schlechte medizinische Versorgung führen zu einer desolaten Notfallversorgung.

Nach Prüfung der umfangreichen Projektunterlagen und zusätzlichen Abklärungen ist es uns eine grosse Freude, den Bau dieses Gesundheitszentrum finanziell unterstützen zu können. Möglich ist dies durch eine namhafte Spende.

Danke für diese grosszügige Spende!

2018 Das Projektziel ist:

  • Reduktion der Sterberate (Kinder und Jugendliche)
  • Eliminierung Kindersterblichkeit-Faktoren (z.B. Infektionen, mangelhafte Hygiene, Mangelernährung…)
  • Aufklärung übertragbarer Krankheiten
  • Reduktion der Geburtenrate
  • Beratungsstelle für Familienplanung

2018- Dezember

Im Dezember 2018 ist die Baustelle eröffnet worden und der Aushub ist im vollem Gange.