Home / #HappytoHelp / Hilfe für das Waisenhaus Hotpec in Kamerun
On 14. November 202027. Februar 2022
Die Sternsinger von Triesenberg haben dieses Jahr unter anderem für das Waisenhaus Hotpec in Kamerun, gesammelt.
Wir durften den Betrag an das Heim weiterleiten. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Sternsinger vom Triesenberg.
Das Waisenhaus Hotpec, das sich südlich der Provinzhauptstadt Buea befindet, liegt mitten in einem Krisengebiet. Die 100 Kinder des Heimes – vom Baby bis zum jungen Erwachsenen – sind tagtäglich mit den Konflikten konfrontiert. Die Einrichtung erhält vom Staat keine Unterstützung und ist auf Spenden angewiesen. Immer wieder hatten sie Schwierigkeiten, genügend Nahrungsmittel zu besorgen. Aus diesem Grund kauften sie im letzten Jahr ein Stück Farmland, um verschiedene Gemüsesorten anzupflanzen.
Diese Zahlen sind schockierend: Über 3000 Todesopfer, 679‘000 Binnenflüchtlinge, 58‘000 Flüchtlinge in den Nachbarländern und eine traumatisierte Bevölkerung, die unter Angst, Hunger und Elend leidet – das ist das Fazit des bereits vier Jahre andauernden Krieges in Kamerun.
Brutale Menschrechtsverletzungen, geschlossene Schule und eine ungebremste Ausbreitung der Pandemie gehören zum Kriegsalltag. In den umkämpften Regionen haben neun von zehn Kindern, das sind mehr als 700 000, seit vier Jahren keine Schule mehr besucht. Zudem gehört Kamerun zu den stärksten von der Pandemie betroffenen Ländern Afrikas. Die Bevölkerung leidet besonders, da ein Grossteil der Gesundheitseinrichtung zerstört oder geschlossen wurde.
Aus diesem Grunde unterstützen wir das Heim bereits seit 3 Jahren mit Kleiderpaketen und einer jährlichen Spende.
Die Website des Hilfswerks Liechtenstein benutzt Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr erfahrenOK