Home / Aktuelles / Erster Transport 2021 geht nach Rumänien
On 10. März 202127. Februar 2022
Viel länger hätten wir unseren geplanten Februartransport nicht nach hinten verschieben können: Unser Lager platzte fast aus allen Nähten.
So waren wir auch froh, als es uns die gelockerten Corona-Massnahmen erlaubten, am 3. März unser LKW zu beladen und zur Organisation Yana* in Baucau entlassen zu können.
Gerade rechtzeitig – vor Ausstellung der Zolldokumente für den rumänischen Zoll einige Wochen zuvor – hatten wir noch ein tolles Angebot der Primarschule Schaan erhalten; wir konnten 50 Schultische und -stühle übernehmen, die ausgewechselt worden sind. Die Möbel zu entsorgen, wäre eine schlechte Option gewesen; sie waren in tadellosen Zustand. Yana musste so auch nicht zweimal überlegen, denn diese Einzelplatz-Schulmöbel sind in der gegenwärtigen ‚Corona-Zeit‘ mehr als willkommen. Um unser Lager nicht noch zusätzlich zu belasten, war die Schulleitung sofort bereit, die Möbel erst am Vortag des Transportes zu liefern.
*Yana wurde 1996 von Antonia Frick aus Vaduz gegründet und unterstützt bedürftige Familien, ältere und alleingelassene Menschen sowie Kinder und Jugendliche in der rumänischen Stadt Bacau, die im Osten von Rumänien liegt.
Der Transport ist sicher am Bestimmungsort angekommen und mit grosser Dankbarkeit entladen worden.
Die Schulmöbel sind von den Schülern der Valea Seaca mit grosser Freude angenommen worden.
Erst seit kurzem können wieder alle Kinder und Jugendlichen die Schule besuchen. Lange Zeit durften nur die ersten Klassen der Primar- und die letzten Klassen der Oberstufe am Schulunterricht teilnehmen. Die anderen Schüler mussten den Schulstoffe selber zu Hause aufarbeiten.
Daher war die Freude von den Schülern und Lehrern sehr gross, als sie bei der Wiederaufnahme des Schulunterrichtes neue Schulmöbel in den Klassenzimmern vorfanden.