Soforthilfe für ukrainische Flüchtlinge an der Grenze zu Moldawien
Home / Aktuelles / Soforthilfe für ukrainische Flüchtlinge an der Grenze zu Moldawien
On 3. März 202220. April 2023
Vladimir Nadkrenicinii, Präsident von Pro Umanitas Moldawien hat uns um Hilfe gebeten.
Das Hilfswerk Liechtenstein arbeitet seit vielen Jahren mit Vladimir zusammen, und wir sind froh, ihn als Helfer direkt vor Ort finanziell unterstützen zu können.
Vladimir und seine Mitarbeiter verteilen Lebensmittel am Grenzübergang Palanca. Seit dem 1. März 2022 hat Pro Umanitas bereits 100 Packungen warme Mahlzeiten und 1000 Pasteten mit Fleisch, Kohl und Marmelade (als Süßigkeit für Kinder) verteilt.
Die aktuelle Situation beim Grenzübergang von Palanca (Dorf ganz im Osten der Republik Moldawien) ist erschütternd. Nach der Bombardierung des ukrainischen Küstenortes Odessa ist der Zustrom von Flüchtlingen nach Moldawien sehr gross. Meist sind dies Kinder und Frauen.
Manche kommen mit dem eigenen Transportmittel zur Grenze, manche mit dem Bus. Besonders schwierig ist es für Frauen und ihre Kinder, die kein eigenes Transportmittel haben. Bei schlechtem und sehr kaltem Wetter müssen die Flüchtlinge in einer langen Schlange stehen, um die Grenze zu Moldawien zu überqueren.
Dank dieser Unterstützung kann Pro Umanitas diesen Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, um Schutz und Sicherheit für sich und ihre Kinder zu finden, helfen.
Die Flüchtlinge sind unendlich dankbar für die geleistete Hilfe. Für sie ist dies ein Zeichen der Unterstützung, ein Beweis dafür, dass sie mit ihrer Trauer nicht allein gelassen werden.