Interview mit Nicole

Home / Aktuelles / Interview mit Nicole
Interview mit Nicole

Interview mit Nicole

Die Arbeit im Hilfswerk besteht aus vielen verschiedenen Arbeitsschritten, die von den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen mit viel Herzblut ausgeführt werden.

Stellvertretend für alle Frauen und Männer, die im HWL arbeiten, haben wir Nicole zum Interview eingeladen.

Herzlichen Dank Nicole!

Arbeitsort: Sammelstelle Triesen
Dabei seit:2020

Was ist genau deine Tätigkeit beim Hilfswerk und wie lange machst du das schon?

Ich sortiere Kleider und lege sie zusammen, d.h. zuerst prüfe ich die erhaltenen Kleidungsstücke nach ihrer Qualität. Ich entscheide, welche einwandfrei sind, welche noch gewaschen oder geflickt werden müssen oder welche leider nur noch entsorgt werden können. Die einwandfreien Kleidungsstücke lege ich zusammen und sortiere sie nach Grössen in dafür vorgesehene Einkaufswagen. Dann gelangen die Kleidungsstücke zur nächsten Station.

Schon seit zwei Jahren, jeweils an einem Montag, mache ich diese Arbeit.

Was ist deine Hauptmotivation, dich beim Hilfswerk zu engagieren?

Die Arbeit des Hilfswerkes generell ist eine tolle und wertvolle Sache. Nicht nur, dass Hilfsgüter ins Ausland geschickt werden, sondern es werden auch hier in Liechtenstein Güter an Hilfsbedürftige abgegeben.

Mir war nicht bewusst, wie viele Menschen auch hier in Liechtenstein in Not sind. In einem reichen Land arm zu sein, ist eine grosse Herausforderung und erzeugt viel Druck. Diesen Menschen helfen zu können, ist eine schöne und sinnvolle Aufgabe. Ich bin stolz, Teil dieses tollen Teams zu sein.

Wie bist du auf die Arbeit des Hilfswerkes aufmerksam geworden?

Durch das Internet. Weil mein autistischer Sohn nun im HPZ betreut wird, habe ich freie Zeit gewonnen und wollte diese einer sinnvollen Beschäftigung ausser Haus widmen. Ich habe deshalb gegoogelt, um herauszufinden, was für eine ehrenamtliche Arbeit für mich in Frage kommen könnte. Ich bin dann auf das Hilfswerk gestossen und habe ein entsprechendes Mail an die Präsidentin gesandt.