Schulmöbeltransport nach Moldawien

Home / Aktuelles / Schulmöbeltransport nach Moldawien
Schulmöbeltransport nach Moldawien

Eine Hilfsgütersendung, fünf Ladestellen – das hat es beim Hilfswerk noch nie gegeben.

Ausrangierte Möbel von sieben liechtensteinischen Schulen erforderte jedoch diese Massnahme. Um den Aufwand der Schulen so gering als möglich zu halten, boten wir diesen ‚Abholdienst‘ an. Lediglich Schellenberg und Triesenberg mussten ihre Möbel nach Eschen bzw. Triesen bringen.

Bereits Wochen vor dem Transport haben wir begonnen, Kleiderpakete und – säcke speziell für diesen Transport zu packen. Damit sollten vor allem die Löcher zischen den Möbeln gestopft werden. Keine Bekleidung für Kinder unter drei Jahren, keine Unterwäsche, keine gebrauchten Schuhe, Einschränkungen bei den Kinderspielsachen – das waren die Einfuhrbestimmungen, an die wir uns strikt hielten. Wir wissen aus Erfahrung wie wichtig es ist, sich an solche Vorschriften zu halten. Das hat sich auch bewahrheitet: Unser LKW wurde am Zoll kontrolliert.

Dank unserem eingespielten und erfahrenen Ladeteam und der tollen Mithilfe in den Gemeinden konnte die aufwendige Beladung nach 5 ½ Stunden abgeschlossen werden. Empfänger ist die Organisation ‚ORA International Moldova‘ in Moldawien, die uns von unserem Partner Pro Umanitas in Chisinau vermittelt worden ist, da sie selbst keinen Transport annehmen dürfen.

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Schulmöbelspende und alle, die zum Gelingen dieses Transports beigetragen haben.

Beitragsbild: Ladestelle Schaan