Interview mit Karin

Home / Aktuelles / Interview mit Karin
Interview mit Karin

Interview mit Karin

Die Arbeit im Hilfswerk besteht aus vielen verschiedenen Arbeitsschritten, die von den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen mit viel Herzblut ausgeführt werden.

Stellvertretend für alle Frauen und Männer, die im HWL arbeiten, haben wir Karin zum Interview eingeladen.

Herzlichen Dank Karin!

Arbeitsort:
Sammelstelle Mauren
Dabei seit:2012

Was ist genau deine Tätigkeit beim Hilfswerk und wie lange machst du das schon?

Ich arbeite jede zweite Woche jeweils am Montag für das Hilfswerk in Mauren, schon seit ca. 10 Jahren. Ich packe die erhaltenen Waren aus, die meistens in Säcken abgegeben werden. Anschliessend überprüfe ich deren Qualität und entscheide, welche Kleidungsstücke und Textilien gleich weitergegeben werden können. Diese ordne ich nach Grössen in unsere Gestelle ein, von wo die Waren von den EinpackerInnen geholt und für den Transport fertig gepackt werden.

Was ist deine Hauptmotivation, dich beim Hilfswerk zu engagieren?

Das Wiederverwerten – den Dingen ein zweites Leben geben – ist für mich immer schon wichtig gewesen und eine grosse Motivation, mich für das Hilfswerk zu engagieren.

Ich denke, wir erledigen hier eine sehr wertvolle Arbeit. Auch unser toller Teamgeist in Mauren, die interessanten Frauen aller Altersschichten, diese sinnstiftende Arbeit ausser Haus, tragen dazu bei, dass ich mich jedes Mal freue, ins Hilfswerk zu gehen. Zudem ist es auch immer sehr spannend zu erleben, was alles aus so einem abgegebenen Sack auftaucht bzw. was die Menschen dem Hilfswerk alles zukommen lassen.

Wie bist du auf die Arbeit des Hilfswerkes aufmerksam geworden?

Annemarie Mündle suchte noch HelferInnen, als sie die Leiterin der Sammelstelle Mauren wurde. Meine Mutter und ich sind gute Bekannte von Annemarie und deshalb hatte sie uns gefragt, ob wir nicht Interesse hätten mitzuhelfen. Da ich alle aus dem Team gut kannte, stand für mich der Entscheid gleich fest.