Interview mit Lisa

Home / Aktuelles / Interview mit Lisa
Interview mit Lisa

Interview mit Lisa

Die Arbeit im Hilfswerk besteht aus vielen verschiedenen Arbeitsschritten, die von den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen mit viel Herzblut ausgeführt werden.

Stellvertretend für alle Frauen und Männer, die im HWL arbeiten, haben wir Lisa zum Interview eingeladen.

Herzlichen Dank Lisa!

Arbeitsort: Sammelstelle Triesen
Dabei seit:2018
Gebügelte Kleidungstücke:ca. 8’000 – 10’000 Kleidungsstücke

Was ist genau deine Tätigkeit beim Hilfswerk und wie lange machst du das schon?

Seit ca. vier Jahren komme ich einmal in der Woche am Donnerstag für vier Stunden ins Hilfswerk, um zu bügeln. Hemden, Blusen oder auch Kleidungsstücke, die gewaschen werden müssen, sowie andere extrem verknitterte Kleider werden von mir gebügelt. Bügeln hat mir immer schon grossen Spass gemacht, obwohl ich zu Hause nie viel gebügelt habe. Das kam daher, dass meine Familie selten Kleidung trug, die gebügelt werden musste. Ich habe dann unsere Bügelwäsche immer zusammenkommen lassen und höchstens alle drei bis vier Monate gab es dann genug, dass sich das Bügeln überhaupt gelohnt hat.

.

Was ist deine Hauptmotivation, dich beim Hilfswerk zu engagieren?

Schon während meiner Berufstätigkeit war mir klar, dass ich mich später ehrenamtlich betätigen möchte. Mein Interesse galt immer schon dem Wiederverwerten und Recycling von Dingen, die nicht mehr gebraucht werden. Diese weggegebenen Dinge einer neuen BesitzerIn oder einem neuen Zweck zuzuführen, hat mich schon immer fasziniert.

Hier im Hilfswerk kann ich genau dabei helfen, dass aussortierte Kleider wieder frisch gebügelt eine neue BesitzerIn erhalten.

Was schätzt du, wie viele Kleidungsstücke (Hemden, Blusen, Kleider) hast du in den vergangenen vier Jahren gebügelt?

Oh, das ist schwierig zu sagen, aber ich denke, das werden schon zwischen 8’000 bis 10’000 Kleidungsstücke sein!