Transport zum Roten Kreuz Vrancea in Rumänien

Home / Aktuelles / Transport zum Roten Kreuz Vrancea in Rumänien
Transport zum Roten Kreuz Vrancea in Rumänien

Am Mittwoch, 27. September hat der sechste Hilfsgütertransport das Hilfswerk Liechtenstein in Richtung Osteuropa verlassen.

Wie immer hat unser gut eingespieltes Ladeteam ganze Arbeit geleistet und den LKW bis auf den letzten Zentimeter beladen. Empfänger war das Rote Kreuz Vrancea in der Stadt Focsani, das sich im Osten von Rumänien befindet. Es ist unser dritter Transport zu dieser Organisation. 2021 war es uns durch die Spende von 130 Matratzen aus vier liechtensteinischen Altersheimen möglich, gleich zwei Sendungen nach Focsani zu entsenden – und das innerhalb eines Monats. Auch dieses Mal konnten wir vom Samariterverein Triesenberg und dem Altersheim in Schaan diverse Sachen mitgeben, die für ein Rotes Kreuz besonders wertvoll sind – darunter drei elektrische Pflegebetten.

Dass osteuropäische Zollverwaltungen immer wieder für eine unangenehme Überraschung zu haben sind, mussten wir leider auch bei diesem Transport erfahren. Unser LKW konnte erst mit einem Tag Verspätung den rumänischen Zoll passieren. Grund war eine fadenscheinige Bestätigung bezüglich der mitgegebenen Fahrräder. Noch nie war ein Schreiben nötig, dass die Fahrräder nicht in China hergestellt worden sind. Was der Zweck einer solchen Bestätigung ist, können wir uns beim besten Willen nicht vorstellen.