Gemeinsames Transportprojekt mit der Organisation Re-Win

Home / Aktuelles / Gemeinsames Transportprojekt mit der Organisation Re-Win
Gemeinsames Transportprojekt mit der Organisation Re-Win

Im August 2023 erhielten wir Besuch von Simon Egger aus Ruggell, der uns von seiner bemerkenswerten Aufgabe berichtete.

Für die Stiftung Lebenswertes Liechtenstein ist er für das Projekt Re-Win – Fenster für die Ukraine zuständig. Der Schweizer Verein Re-Win sammelt in der Schweiz und Liechtenstein nicht mehr benötigte, intakte Fenster. Diese werden dann in die Ukraine transportiert und in beschädigte Häuser eingebaut.

Simons Verantwortungsbereich umfasst die Region Ostschweiz und Liechtenstein. In Anbetracht dieser Aufgabe kam Simon die Idee, den LKW zusätzlich mit unseren Hilfsgütern zu beladen, damit er gut aufgefüllt Richtung Ukraine aufbrechen kann. Wir waren sofort bereit, dieses Projekt mit unseren Hilfsgütern zu unterstützen, da es auch für uns immer sehr wichtig ist, bei der Beladung unseres Lastwagens keinen Platz ungenutzt zu lassen.

Um den Anforderungen dieses besonderen Transports gerecht zu werden, war uns sofort klar, dass wir unsere Sachen vorwiegend in Säcke statt in Kartons verpacken müssen. Nur so war es möglich, die Lücken zu füllen und nicht zu viel Last auf die Fenster zu bringen.

Im Januar 2024 war es dann soweit. Nachdem Simon und seine Helfer 140 Fensterläden geladen hatten, steuerte der LKW die Sammelstelle in Triesen an. Unser Team und Simon haben ganze Arbeit geleistet: Rund 570 Säcke/Kartons mit Kleidern, Bettwäsche, Schuhe und einiges mehr wurde in jeden verfügbaren Zwischenraum verladen.

Der Besuch von Regierungsrätin Dominique Hasler und Panagiotis Podolitis-Beck vom Amt für Auswärtige Angelegenheiten hat uns besonders gefreut. Die Regierung hat das RE-Win Projekt 2023 grosszügig unterstützt. Daher wollten sie es sich nicht nehmen lassen, persönlich bei der Abfahrt des ersten Transports aus Liechtenstein dabei zu sein.

Vielen Dank an das Liechtensteinische Vaterland für den Bericht vom 20.Januar 2024

–> Nachlesen