Vielen Dank an die Sternsinger von Triesen

Home / Aktuelles / Vielen Dank an die Sternsinger von Triesen
Vielen Dank an die Sternsinger von Triesen

Sie haben für traumatisierte Kinder in der Ostukraine gesammelt.

Ein Kinderzentrum der Caritas-Spes liegt etwa 10 km außerhalb von Kharkiv, wo der Krieg allgegenwärtig ist und viele Kinder traumatisiert sind. Das Kinderzentrum bietet psychologische Hilfe für die betroffenen Kinder. Pater Wojtek, der Leiter von Caritas-Spes Kharkiv, hat um Unterstützung für dieses Zentrum gebeten.

Heizung für kinderpsychologisches Haus in Kharkiv

Die seelische Belastung für ukrainische Kinder ist enorm hoch. Insbesondere im Osten des Landes führen mehr als 600 Tage und Nächte zu einer Kindheit in ständigem Ausnahmezustand. Ihre Häuser wurden zerstört, sie wurden Zeugen unvorstellbarer Gewalt, mussten auf der Suche nach Sicherheit ihr Zuhause verlassen und haben Eltern, Angehörige oder Freunde verloren. Die langen Monate des Krieges haben tiefe Spuren hinterlassen. Viele Kinder leiden unter Stress und psychischen Belastungsstörungen. Und mit dem Einsetzen des Winters verschärft sich ihre Not zusätzlich.

Die Caritas-Spes Kharkiv der römisch-katholischen Kirche hat schon bald nach Kriegsbeginn begonnen, mehrere Kinderzentren in der Stadt Charkiw und der angrenzenden Region zu eröffnen, um den Kindern in ihrer seelischen Not beizustehen. Dies war auch Dank der finanziellen Unterstützung des Hilfswerks Liechtenstein (Sternsingerprojekt 2023 von Triesenberg) möglich. Diese Zentren bieten den Kindern nicht nur psychologische Unterstützung, sondern auch einen Ort, an dem sie lernen, spielen und Trost finden können.

Pater Wojtech Stasiewicz, der Leiter von Caritas-Spes Charkiw, wendet sich nun erneut an das Hilfswerk Liechtenstein. Die Heizung von einem Kinderzentrum ist ausser Betrieb und auch sonst sind dringende Reparatur-arbeiten erforderlich. Er ist überaus dankbar für die angekündigte Hilfe aus Liechtenstein und möchte bereits jetzt seinen aufrichtigen Dank übermitteln.