Home / #HappytoHelp / Hilfsgütercontainer für unsere Peru-Schwestern
On 20. November 202519. November 2025
Am 14. November machte sich bereits unser 21. Hilfsgütercontainer auf den Weg vom Hafen Rotterdam nach Callao in Peru. In den vergangenen Monaten haben unsere Mitglieder mit grosser Sorgfalt warme Kleidung, Woll- und Bettdecken sowie viele weitere dringend benötigte Materialien gesammelt, sortiert, verpackt und für den Transport vorbereitet. Die Güter sind vor allem für Menschen in den hochgelegenen Anden bestimmt, wo die Temperaturen insbesondere in den Wintermonaten sehr niedrig sind.
Seit 2005 erhalten die peruanischen Seelsorgeschwestern jedes Jahr eine Hilfslieferung aus Liechtenstein. Der Orden betreibt 42 Missionsstationen in sieben südamerikanischen Ländern und widmet sich dort Menschen, die in abgelegenen Regionen leben und kaum Zugang zu grundlegender Versorgung haben. Um ihre Arbeit zu finanzieren, reisen Sr. Celestina und Sr. Sebastiana jedes Jahr für rund drei Monate in die Schweiz und nach Liechtenstein. Dort besuchen sie verschiedene Pfarreien, berichten von ihrer Tätigkeit und sammeln Spenden, damit die Hilfe für die bedürftige Bevölkerung fortgesetzt werden kann.
Das Containerschiff wird voraussichtlich Mitte Dezember in Peru ankommen. Nach der Überquerung des Atlantiks und der Passage durch den Panamakanal wird die Fracht im Hafen von Callao entladen, anschliessend in das Kloster der Schwestern transportiert und von dort aus in die Missionsstationen weiterverteilt.
Beladung des Containers in der Sammelstelle Triesen