Sternsinger Projekt Triesenberg 2025: Neue Klassenzimmer schaffen Bildungschancen
Home / Aktuelles / Sternsinger Projekt Triesenberg 2025: Neue Klassenzimmer schaffen Bildungschancen
On 26. November 202526. November 2025
Im äussersten Nordosten Indiens, im Bundesstaat Arunachal Pradesh an der Grenze zu Bhutan und Tibet, liegt die St. Jude School. Sie wurde vor drei Jahren gegründet und verfolgt das Ziel, Kindern aus armen und abgelegenen Dörfern den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.
In der Schule werden 245 Kinder aus indigenen Gemeinschaften von der 1. bis zur 5. Klasse unterrichtet. Sie stellen die erste Generation ihrer Region dar, die dank dieser Einrichtung erstmals Zugang zu Bildung erhält. Der Schule sind zwei Wohnheime angeschlossen – eines für Jungen und eines für Mädchen. Ohne diese Unterkünfte könnten viele Kinder aus den entlegenen Dörfern den Unterricht nicht besuchen.
Trotz des grossen Engagements befand sich die Schule lange Zeit in einem baulich provisorischen Zustand. Viele Klassenzimmer bestanden aus Bambus und Blechplatten, und während des Monsuns musste der Unterricht häufig wegen eindringendem Wasser unterbrochen werden. Zudem konnten zahlreiche Kinder nicht aufgenommen werden, weil es an ausreichend Klassenräumen mangelte.
Dank der Sternsinger-Sammlung 2025 von Triesenberg konnten nun drei dringend benötigte zusätzliche Klassenzimmer sowie eine kleine Mehrzweckhalle gebaut werden. Dadurch ist es der Schule nun möglich, mehr Schülerinnen und Schüler aufzunehmen. Ausserdem erhielt das Schulgebäude einen neuen, freundlichen Aussenanstrich, wodurch die gesamte Anlage nun einen einladenden Eindruck hinterlässt.