Weihnachtsbriefe und ein herzliches Dankeschön an unsere Paten
Home / #HappytoHelp / Weihnachtsbriefe und ein herzliches Dankeschön an unsere Paten
On 21. Dezember 202521. Dezember 2025
🎄 Ein herzliches Dankeschön an unsere Paten! 🎄
Seit vielen Jahren begleiten sie unsere beiden Patenschaftsprojekte in Indien mit grossem Engagement und viel Herz:
– Heilpädagogisches Zentrum Snehalaya in Pune (Wagholi), Indien – Knabenwohnheim Panderpali in Odisha, Indien
Heilpädagogisches Zentrum Snehalaya
Knabenwohnheim Panderpali
Als liebevolles Zeichen des Dankes haben unsere Patenkinder mit grosser Freude persönliche Weihnachtskarten gestaltet. Diese haben wir mit einem ausführlichen Bericht ergänzt und in der Weihnachtswoche als Weihnachtsgrüsse an unsere Paten verschickt – als kleines Dankeschön für Ihre wertvolle Unterstützung und Verbundenheit.
Möchten Sie dieses Jahr Freude schenken? 🎄
Unterstützen Sie unsere Projekte mit einer Weihnachtsspende oder übernehmen Sie eine Patenschaft – und schenken Sie Kindern in Indien Hoffnung und eine bessere Zukunft.
Jahresinformationen 2025, Heilpädagogisches Zentrum Snehalaya
Was vor knapp 30 Jahren als kleines Projekt begann, ist heute ein bedeutendes heilpädagogisches Zentrum. Snehalaya umfasst eine Sonderschule, Lehrwerkstätten sowie therapeutische Angebote wie Physio- und Sprachtherapie und vieles mehr.
Einige Ereignisse im Jahr 2025
– Ergänzende Therapieangebote – Physiotherapie Studierende des Dhole Patil College und des St. Andrew’s College of Physiotherapy kommen nach Snehalaya und bieten dort Therapien an. So erhält jedes Kind an jedem Werktag eine Stunde Physiotherapie. Die Aufsicht bleibt bei Dr. Mathew (Leiter Physiotherapie), dank der Unterstützung der Studierenden können nun deutlich mehr Kinder betreut werden.
– Sprachtherapie Zwei spezialisierte Lehrerinnen sowie Praktikanten des Bharthi Medical College (gesponsert von der Mukul Madhav Foundation), bieten regelmässig Sprachtherapien an.
– Neues Projekt: SNEHABHAVAN – Ein neues Zuhause
Nach über 30 Jahren Tätigkeit besteht die dringende Notwendigkeit, geistig behinderte Schülerinnen und Schüler von den körperlich behinderten zu separieren. Die Trennung ist sehr wichtig, damit die Kinder und jungen Erwachsenen in ihrem jeweiligen Fähigkeitsbereich passend unterstützt und gefördert werden können.
Das geplante neue Gebäude, „SNEHABHAVAN“, wird speziell für Kinder mit besonderen Entwicklungsbedürfnissen eingerichtet, darunter Kinder mit Autismus oder mit dem Down-Syndrom. Es soll Platz für 60 Mädchen und Jungen bieten, insbesondere für jene aus armen Familien und Slums, damit sie dort eine optimale Betreuung erhalten.
Der Neubau entsteht auf dem bestehenden Gebäudekomplex. Die Arbeiten haben bereits begonnen und kommen gut voran. Die Eröffnung des neuen Stockwerks ist für September 2026 geplant.
Schöne Erlebnisse neben dem Schulalltag:
Im Februar fand wie gewohnt der Sporttag statt: Spiel und Spass für alle!
Die ehemalige Schülerinnen Swati und Ashwini haben mit Unterstützung von Sampark (ein Projekt für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen auf dem Land) einen kleinen Gemüseladen eröffnet.
Am 9. Juni 2025 begann das neue Schuljahr. Es wurden 30 neue Schüler aufgenommen. Aktuell betreut Snehalaya insgesamt 100 Schülerinnen und Schüler.
Geburtstagsfeier von Pater Sunny
Direktor Pater Sunny, das Team und die Kinder von Snehalaya danken herzlich für die Unterstützung aus Liechtenstein.
Weihnachtsgrüsse 2024
Jahresinformationen 2025, Knabenwohnheim Panderpali in Odisha, Indien
Das Knabenwohnheim, das SFS Boys Hostel, liegt in einer der ärmsten Gegenden und ist trotz zahlreicher Reparaturen immer noch sehr einfach ausgestattet.
Die Spenden tragen wesentlich dazu bei, die laufenden Kosten des Wohnheims zu decken. Dazu gehören die Bezahlung der Mitarbeitenden, wie etwa der Tag- und Nachtbetreuung, der Krankenbetreuung und der Köchinnen. Ebenso finanzieren Ihre Spenden die Ausgaben für Lebensmitteleinkäufe, notwendige Reparaturen und andere Betriebskosten.
Momentan sind 43 Jungen im Wohnheim untergebracht. Der Leiter des Wohnheimes, Pater Kamil Tete, dankt ganz herzlich für die Unterstützung.