Betten aus dem Landgasthof am Giessen in Vaduz gehen in die Ukraine
Home / Aktuelles / Betten aus dem Landgasthof am Giessen in Vaduz gehen in die Ukraine
On 21. April 202521. April 2025
Betten sind für Hilfsorganisationen in Osteuropa ein begehrtes Gut – insbesondere, wenn sie sich in einem guten Zustand befinden. Daher mussten wir nicht lange überlegen, als uns die Gemeinde Vaduz das Angebot machte, die ausgemusterten Betten des Landgasthofs am Giessen zu übernehmen. Wir sagten sofort zu.
Am 9. April war es dann soweit: Insgesamt 28 ersetzte Betten, die sich noch in einem sehr guten Zustand befanden, wurden zusammen mit einigen Schulmöbeln aus Planken sowie aus der Schule Äule in Vaduz verladen. Die Betten waren zuvor an der Schaanerstrasse in Vaduz zwischengelagert worden. Mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeindearbeiter von Vaduz ging das Beladen zügig voran. Anschliessend machte sich der Lastwagen auf den Weg zu unserer Sammelstelle in Triesen.
Eine kleine Herausforderung stellte die derzeitige Umleitung der Landstrasse über die Austrasse in Triesen dar – direkt an der Zufahrt zu unserem Lager. Um die Rückwärtsfahrt des LKWs in die Einfahrt zu ermöglichen, musste der Verkehr kurzzeitig angehalten werden. Der Gemeindepolizist Daniel aus Balzers, der den urlaubsbedingt abwesenden Triesner Gemeindepolizisten Faustino vertrat, erklärte sich sofort bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Für seine spontane und hilfsbereite Unterstützung sind wir sehr dankbar.
Nach rund zwei weiteren Stunden war der Lastwagen – dank unseres eingespielten Teams – bis auf den letzten Zentimeter mit Hilfsgütern beladen. Danach machte sich das Fahrzeug auf den Weg in die Ukraine. Empfänger der Lieferung ist die Hilfsorganisation Charitable Fund „Mission Help“ in Lutsk, einer Stadt im Nordwesten der Ukraine. Die Organisation betreut Binnenflüchtlinge und unterstützt soziale Einrichtungen, die sich um bedürftige Menschen kümmern.
Ein herzliches Dankeschön
Unser Dank gilt der Gemeinde Vaduz für die gespendeten Betten, den Schulen in Planken und Vaduz für die Schulmöbel sowie den Gemeindearbeitern von Vaduz für ihre tatkräftige Unterstützung beim Beladen. Danke auch an Gemeindepolizist Daniel Rinner aus Balzers und an die Osteuropahilfe ‚Triumph des Herzens‘, mit der wir diesen Transport durchgeführt haben.