Besuch aus Moldawien und der Ukraine

Home / Aktuelles / Besuch aus Moldawien und der Ukraine
Besuch aus Moldawien und der Ukraine

Am 15. Juni besuchte uns Vladimir Nadkrenicinii, Leiter  der Wohltätigkeitsvereinigung Pro Umanitas.

Diese Organisation mit ihrem Sitz in der moldawischen Hauptstadt Chisinau kümmert sich mit ihren Projekten besonders um Waisenkinder, Kinder aus bedürftigen und kinderreichen Familien sowie ältere und behinderte Menschen. Für zwei Tageskinderheime übernimmt das Hilfswerk Liechtenstein schon viele Jahre die Unterhaltskosten.

Er weilte anlässlich eines Geburtstages in Schierling bei Regensburg/Deutschland und nahm sich die Zeit, einen 3 ½-stündigen Abstecher nach Liechtenstein zu machen (inkl. retour 7 Stunden!).

Begleitet wurde Vladimir Nadkrenicinii von Bischof Ordinarius Leon Dubravskiy und Pfarrer Iaroslav Rudii, beide aus der Ukraine. Ebenfalls angereist war Pater Erwin Benz aus Baar/Schweiz, der engen Kontakt zu Vladimir pflegt.

Bischof Leon Dubravskiy zelebrierte einen dreisprachigen (Ukrainisch, Lateinisch, Deutsch)  Gottesdienst in der Marienkapelle.  Nach dem Mittagessen führten Beatrice Amann und Bettina Pelger die Gäste durch die Sammelstelle Triesen, wobei sich Pater Benz wohl als einer der grössten Fans des Hilfswerks Liechtenstein entpuppte. Vladimir war gerne bereit, unseren nächsten geplanten Transport nach Moldawien an Bischof Leon in die Ukraine abzutreten.

Pater Benz ist bestens informiert über das Hilfswerk Liechtenstein

Bischof Leon Dubravskiy interessierte sich besonders für die vergangenen Projekte in der Ukraine

Bischof Leon Dubravskiy zelebriert die Messe in der Marienkapelle in Triesen