36 Pflegebetten für Ungarn

Home / #HappytoHelp / 36 Pflegebetten für Ungarn
36 Pflegebetten für Ungarn

36 Pflegebetten für Ungarn

Der Lazarus Orden in Esztergom, welcher von uns bereits mehrere Hilfsgüter-Transporte erhalten hat, bat uns im Februar 2018 um Betten für drei Altersheime im Norden von Ungarn. Pflegebedürftige Menschen aus 5 Dörfern mit insgesamt 10 000 Einwohnern finden dort Aufnahme. Die Ausstattung dieser drei Heime  in den Ortschaften Abasar und Karacson sind in einem sehr schlechten Zustand. Die örtliche Kommunalverwaltung kann sich keine neuen Betten leisten.

Im April haben wir das Angebot des Altersheimes in Balzers erhalten, sämtliche ihrer 47 Betten zu übernehmen, da diese nach über 20 Jahren Dienst ausgewechselt werden. Am 17. August war es dann soweit:  einen LKW voll Betten (36 Stück) samt Beistellkästchen konnten wir nach Abasar entsenden.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei der Heimleitung für die tadellosen Betten sowie der Mithilfe beim Beladen des LKW’s bedanken.

Ein weiterer Dank geht an die Gemeinde Balzers: ohne Gabelstapler wäre das Verladen der Betten nicht möglich gewesen.

Einen grossen Dank möchten wir auch den Männern vom  Liecht. Tiefbauamtes aussprechen. Um die restlichen Betten nicht einem Gewitter auszusetzten, haben sie sich sofort bereit erklärt, diese in unsere Sammelstelle nach Triesen zu transportieren.