Transport in die Slowakei

Home / Aktuelles / Transport in die Slowakei
Transport in die Slowakei

Unser erster Hilfsgütertransport in diesem Jahr ist für die Caritas Lucenec in der Slowakei bestimmt und ist damit unsere zehnte Sendung zu dieser Organisation.

In vielen Roma-Siedlungen rund um die Kleinstadt Lucenec in der Mittelslowakei leistet diese Caritas wertvolle Unterstützung. Bereits im November des vergangenen Jahres erreichte uns die dringende Bitte um eine weitere Hilfsgüterlieferung, ausgelöst durch einen verheerenden Brand in einem Dorf, bei dem zahlreiche Gebäude zerstört wurden. Viele Familien standen plötzlich vor dem Nichts und verbrachten Wochen in Zelten, bevor ihnen rechtzeitig vor dem Winter Container als Unterkunft bereitgestellt wurden. Neben warmer Bekleidung und Bettdecken wurden insbesondere auch Geschirr, Pfannen und Töpfe dringend gebraucht.

An dieser Stelle möchten wir dem Brockenhaus Vaduz einen grossen Dank aussprechen. Sie reagierten prompt und stellten grosszügig mehrere Schachteln mit diesen dringend benötigten Artikeln zur Verfügung.