Spende vom Advents-Träff Triesenberg

Home / #HappytoHelp / Spende vom Advents-Träff Triesenberg
Spende vom Advents-Träff Triesenberg

Vielen Dank an den Advents-Träff von Triesenberg!

Wir haben von ihnen eine grosszügige Spende erhalten. Dieser Treffpunkt in der Weihnachtszeit hat es ermöglicht, eine bedeutende Summe für das Hilfswerk Liechtenstein zu sammeln.

Diese Spende wird dazu beitragen, den Dalit Mädchen in Andrah Pradesh, Indien, eine Krankenschwester Ausbildung zu ermöglichen. Seit 2020 unterstützt das Hilfswerk Liechtenstein das Projekt ‘Krankenpflege-Ausbildung von Dalit-Mädchen’ von Pater Don Bosco Darsi in der indischen Diözese Vijayawada.

Die Kastenstrukturen bestimmen immer noch das Leben in Indien. Wer als ‚Dalit‘ geboren wurde, steht ganz unten in der Hierarchieordnung und in der hinduistischen Gesellschaft hat man keine Würde, wenn man einer niedrigen Kaste angehört.

Besonders in ländlichen Regionen ist die Diskriminierung der Dalits noch sehr verbreitet. Auf der untersten Stufe stehen Dalit-Frauen. Diskriminierung und Ausgrenzung in der Schule nehmen ihnen nicht nur Perspektiven, sondern tragen auch noch dazu bei, dass sie Opfer von Kinderarbeit und sexueller Ausbeutung werden. Viele Mädchen heiraten deshalb mit 14-15 Jahren. Das ist oft die einzige Möglichkeit, dem Menschenhandel zu entkommen. Andere Mädchen werden von ihren Eltern in den Nahen Osten geschickt – nach Katar, Saudi-Arabien, in die Emirate. Dort erwartet sie meistens noch grösseres Elend – Prostitution, Sklaverei, Organhandel.

Hier knüpft die Arbeit von Pater Don Bosco und seiner Diözese an. Ihr Ziel ist es, mit dem Projekt ‚Talitha Cumi‘, was so viel bedeutet wie ‚Mädchen steh auf‘, möglichst vielen Dalit-Mädchen eine hochwertige Ausbildung zu ermöglichen. Damit wird den Mädchen dieses Schicksal erspart und den Weg für eine bessere Zukunft ermöglicht.

Die Ausbildung zur Krankpflegerin ist ein solcher Beruf. Die jährlichen Ausbildungskosten belaufen sich auf 750 Euro pro Mädchen. Da die meisten Eltern Tagelöhner sind, können sie diese Kosten nur mit der finanziellen Unterstützung der Diözese bewältigen.

Die Diözese unterstützt diese Ausbildung mit einem Betrag von 350 Euro.

Mehr dazu:
–> Ausbildung zur Krankenschwester