Reisebericht: St. Francis de Sales School, Bamra, Odisha
Home / Reisebericht: St. Francis de Sales School, Bamra, Odisha
Nach einer langen Anreise bin ich in Bamra im Bundesstaat Odisha angekommen und wurde herzlich von Fr. Peter Kamil (Rektor der Schule) Fr. Amit und Fr. Sunil am Flughafen empfangen.
Von 2017 bis 2019 entstanden auf dem Gelände folgende Einrichtungen:
• Eine Schule mit Platz für bis zu 1000 Schüler
• Ein Jungenwohnheim für 50 Jungs (aktuelle Belegung 36 Knaben)
• Ein Haus für die Priester
Die Schule ist modern und freundlich gestaltet. Von Kindergarten (ab 3,5 Jahren) bis zur 10. Klasse findet der Unterricht von Montag bis Samstag statt. Neben den regulären Klassenräumen gibt es eine Bibliothek, einen Tanzraum mit großen Spiegeln, ein Chemielabor, ein Spielplatz und vieles mehr.
Fr. Sunil, Fr. Amit
Spielplatz
Pausenplatz
Pfarrhaus
Aktuell besuchen etwa 500 Schüler die Schule, die von rund 40 Lehrkräften unterrichtet und betreut werden. Im oberen Bereich der Schule wohnen die Mädchen, momentan 23 an der Zahl. Die Betreuung der Mädchen übernehmen Schwester Mezita, Schwester Jyoti und Schwester Subani, die ebenfalls in der Schule wohnen. Geplant ist der Bau eines Mädchenwohnheims für 50 Mädchen auf dem Gelände.
Das Hilfswerk unterstützt die Schule seit fast deren Gründung, und ich bin äusserst beeindruckt, wie schnell ein ganzes Schulareal geschaffen und in einen gut organisierten Schulablauf umgesetzt wurde. Leider habe ich heute keine Schüler getroffen, da ein staatlicher Feiertag ist. Es ist erfreulich zu sehen, dass mitten auf dem Land eine Schule vorhanden ist, die den Kindern den Schulabschluss ermöglicht. Schliesslich wissen wir, dass Bildung der Weg aus der Armut ist.